markus & cornelia borer




Hier könnt ihr einiges über uns erfahren:

Markus und Cornelia Borer-Lauper, geboren in den Jahren 1966 und 1969. Wir wohnen im wunderschönen Laufental im Kanton Baselland.

Im Jahr 1993 brachte Markus die ersten zwei Kornnattern und zwei Boa constrictor-ssp. mit nach Hause. Ich hatte nicht so grosse Freude daran, aber in der Zwischenzeit sind auch für mich Schlangen wirklich etwas Grossartiges geworden. Ein Jahr später kamen schon die ersten südlichen und nördlichen Madagaskarboas. Wenn man mal anfängt, ist man vom Schlangen-Fieber gepackt.

Die Python regius gefielen Markus am Anfang gar nicht, aber ich musste Sie auf jeden Fall haben. Wenn ich heute an die Python regius Albino denke, die er um jeden Preis haben musste, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

In den letzten Jahren hatten wir auch Hogg-Island Boas, Jamaika Schlankboas, Boa constrictor-occidentalis, Surinam-Rotschwanzboas, Corallus caninus verschiedene Lampropelten, diverse andere Boa und Python-Arten.

Bei der Boa constrictor-imperator hatten wir übrigens unsere erste Nachzucht. Das war ein super Erlebnis und unsere Augen strahlten, als wir die ersten Baby-Boas sahen. Was heute immer noch so ist, aber die erste Nachzucht vergisst man nie. Epicrates cenchria-cenchria sind auch etwas Wunderschönes, wir staunten nicht schlecht, als 23 Jungtiere auf die Welt kamen, mit so vielen Babys hatten wir niemals gerechnet.

Wir konnten in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln, da wir auch diverse Nachzuchten von den unten aufgeführten Tieren hatten.

  • Acrantophis dumerili
  • Acrantophis madagascariensis
  • Boa constrictor-constrictor
  • Boa constrictor-imperator - Classic & Albino
  • Candoia paulsoni-paulsoni
  • Drymobius margaritiferus
  • Epicrates cenchria-cenchria
  • Elaphe helena
  • Morelia spilota-spilota x Morelia spilota-cheynei = Crossing
  • Python anchietae
  • Python molurus
  • Python regius - Classic & verschiedene Morphs
  • Sanzinia madagascariensis-madagascariensis

Unsere Favoriten heute sind Boas und Pythons. Ein kleiner Überblick über unsere Riesenschlangen-Zucht. Ab dem Jahr 1997 züchten wir die Acrantophis dumerili-Südliche Madagaskarboa. Die Acrantophis madagascariensis-Nördliche Madagaskarboa seit 1999. Jedes Jahr seit 2001 die Python regius-Königspython in verschiedenen Farbvarianten mit sehr viel Erfolg nach. Die Python anchietae-Angolapython züchten wir ab dem Jahr 2005.

Wir Markus & Cornelia Borer-Lauper, sind seit dem Jahr 2000 die Organisatoren und Veranstalter der Baselbieter Reptilienbörse. Die erste Baselbieter Reptilienbörse wurde im Jahr 2001 in Therwil veranstaltet. Und vom 2002 bis ins Jahr 2006 wurde die Baselbieter Reptilienbörse in Münchenstein veranstaltet. Ab dem Jahr 2007 bis jetzt, findet die Baselbieter Reptilienbörse einmal im Jahr in Lausen bei Liestal statt. Diese Reptilienbörse entwickelte sich in den letzten Jahren zur grössten und bestbesuchten Reptilienbörse der Schweiz.

Im Herbst 2013 erschien endlich das Buch: Madagaskarboas, Acrantophis und Sanzinia, Lebensweise, Pflege und Fortpflanzung von Markus Borer. An dem ich fast sieben Jahren am schreiben/arbeiten war.
ISBN 978-3-940376-06-0 mit 133 Seiten,
190 Farbabbildungen und 8 Zeichnungen,
KUS-Verlag.



Wir hoffen, dass Euch unsere Homepage www.BoaPython.ch gefällt,
und wünschen Euch viel Spass beim anschauen.